Auch die dreizehnte Auflage ist ein Erfolg

Harsum Open begeistert Spieler/innen und Zuschauer gleichermaßen

Am Samstag, 02.07.2016 gingen auf der Vereins-Anlage des MTV Harsum die diesjährigen Harsum Open mit den Finals und einer großen Party zu Ende.

Seit dem 24.06.2016 fanden insgesamt 145 Spiele auf den vier Plätzen unserer Vereinsanlage statt.

Die Turnierleitung, bestehend aus Dirk „Naga“ Neugebauer, Stefan „Luigi“ Luge und Dirk „Rollo“ Rollwage, hatte den Spielplan mit knapp 130 Vorrunden-Spielen und der Beteiligung von 79 Teams bis zum Finaltag, trotz mehrerer etwas längerer Regenunterbrechungen, wieder auf Kurs bekommen. Beginnend um 09.00 Uhr fanden am Samstag 01.08.2015 zunächst die Halbfinals der fünf gespielten Kategorien (Damen 1, Damen 2, Herren 1, Herren 2, Herren 3) statt.

In diesen Konkurrenzen erstreckte sich die Leistungs-Bandbreite von Hobby-Spielern/innen bis hin zu Spielern/innen der Nordliga.

Dieses große Spektrum verbunden mit der familiären Atmosphäre bei den Harsumer Tennisleuten macht den großen Erfolg dieses Turnieres aus. Viele helfende Hände sorgen dafür, dass sich Spieler und Zuschauer gleichermaßen wohl fühlen und gern in Harsum verweilen, um die vielen attraktiven, immer fairen, teils amüsanten aber auch hochklassigen Matches zu spielen und mit ihrem Applaus zu begleiten.

Aus den bei regnerischem Wetter ausgetragenen Halbfinals ergaben sich folgende Finalspiele mit den jeweiligen Siegern:

Damen 2: Corinna Ahlers/Svenja Bornemann vs. Magdalena Pagel/Annette Socha

Sieger: Corinna Ahlers/Svenja Bornemann

Damen 1: Antje Neugebauer/Anja Hennies vs. Annika Mühe/Meike Harmes
Sieger: Antje Neugebauer/Anja Hennies

Herren 3: Alexander John/Klaus Karpstein vs. Jadranko Gagovic/Kalle Tafel
Sieger: Alexander John/Klaus Karpstein

Herren 2: Daniel Bennardo/Carsten Lips vs. Rüdiger Krumme/Marlon Sander
Sieger: Daniel Bennardo/Carsten Lips

Herren 1: Daniel Breiter/Stefan Wilgenbus vs. Felix Rempel/Malte Diers
Sieger: Daniel Breiter/Stefan Wilgenbus

Im Anschluss an das hochklassige Finale, welches Daniel Breiter und Stefan Wilgenbus gewannen fand die große Siegerehrung und der „Abgesang“ statt: und auch das ist „typisch“ Harsum: ungeachtet des strömenden Regens und „umrahmt“ von einem riesigen Regenbogen.

Die Verantwortlichen bedankten sich bei allen Spielern/innen, bei den vielen Zuschauern, bei den Sponsoren, bei den 80 „Rothemden“, das sind die fleißigen Helfer die in Harsum für einen reibungslosen Ablauf sorgen, bei unserem Platzwart, dem Schwatten, und bei „Edel“-Helfer „Pommes“.

Unter dem Beifall der vielen Zuschauer war der tennis-sportliche Teil nun beendet und es ging nahtlos über zum Viertefinal-Spiel der „La Mannschaft“ gegen Italien.

Die Harsumer Tennisleute haben mal wieder eine tolle Veranstaltung über neun Tage auf die Beine gestellt und der Aufwand und die vielen Stunden Arbeit und Hilfe haben sich am Ende des Tages gelohnt.