Veröffentlichung von Bildnissen:

Es wird mit größter Sorgfalt darauf geachtet, dass bei der Veröffentlichung von Bildnissen der/die Abgelichtete weder bloß oder sonst in irgendeiner Weise nachteilig dargestellt wird.

Die Veröffentlichung von Bildnissen im Rahmen von Veranstaltungen ist im Allgemeinen zulässig.

Für den Fall, dass jemand nicht mit der Veröffentlichung einverstanden ist, wird um kurze Mitteilung über das Kontaktformular gebeten.

Personenbezogene Bildaufnahmen werden auf Wunsch gerne zugesendet... (kurze Anfrage an sportwart-tennis@mtv-harsum.de)

lg Webmaster

Harsum ist zum elften Mal für zehn Tage der „Nabel der Hildesheimer Tenniswelt“

In der Zeit vom 01.08.2014 – 09.08.2014 fanden die elften Harsum Open auf der Vereinsanlage des MTV v. 1896 Harsum e.V. statt.

Wie im vorangegangenen Jubiläumsjahr war auch in 2014 der Zuspruch der Teilnehmer und der Zuschauer ungebrochen.

Mit über 70 Doppel-Teams haben die Harsum Open ihren Status als eines der größten Tennisturniere in der Region Hildesheim-Peine wieder eindrucksvoll bestätigt.

Vor dem Hintergrund, dass sich das Turnier vom ersten Aufschlag bis zum letzten Matchball über zehn Tage erstreckt, sind diese Teilnehmerzahlen umso bemerkenswerter.

An dieser Stelle vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Harsumer Tennisleute, angefangen bei den Verantwortlichen der Tennisabteilung, Ingo Bettscheider, Dirk Aue, Tim Kollakowski, Dirk Rollwage und Dirk Neugebauer, über die Turnierleitung bestehend aus Karl Möller und „Naga“, bis hin zu den über 80 „Rothemden“, das sind die fleissigen Helfer die während der Turnierwoche für die kulinarische Versorgung und die gesellige und familiäre Atmosphäre sorgen, haben wieder einen tollen Rahmen für die über 100 Matches bereitgestellt.

In 5 gespielten Kategorien (Herren I; II; III und Damen I; II) konnten sich Spielerinnen und Spieler aller Spielstärken und Leistungsklassen für die Konkurrenzen melden. Der Spielmodus sieht zunächst Gruppenspiele vor und wird dann mit Viertelfinal- bzw. Halbfinal-Spielen weitergeführt.

Die Spiele fanden am Wochenende ganztägig, beginnend um 09.00 Uhr und in der Woche beginnend ab 16.30 auf den 4 Plätzen der Harsumer Anlage statt.

Als besonderes Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, hat sich die zum zweiten Mal installierte Flutlichtanlage herausgestellt. Wenngleich für die Akteure noch nicht ganz optimal equipped, sorgten der Licht-geflutete Platz 2 und die darauf stattgefundenen Spiele für ein ganz besonderes Flair.

Den besonderen Charme dieser Veranstaltung macht unter anderem die große sportliche Bandbreite der Teilnehmer aus. Von Punktspiel-Neulingen über alte und junge Hasen aus Region und Bezirk bis hin zu Nordliga-Cracks wird in leistungsgerechten Kategorien der sportliche Wettkampf ausgetragen um hinterher, bunt durchgemischt, beim gemütlichen Schnack manch Ballwechsel oder Anekdote vergangener Zeit Revue passieren zu lassen.

Da uns auch das Wetter wieder wohlgesonnen war konnten sich die Veranstalter, die Spielerinnen und Spieler sowie die vielen Zuschauer wieder an tollen, stets fairen und teilweise amüsanten Tennismatches und darüber hinaus an einer immer geselligen und familiären Stimmung erfreuen.

An dieser Stelle sei besonders erwähnt, dass sich auch bei den Harsum Open eine erfreuliche und angenehme Verbindung zu befreundeten Vereinen deutlich zeigt:

So stellen die Vereine HTC Rot-Weiß Hildesheim und SV Rot-Weiß Ahrbergen die zahlenmäßig größten Teilnehmerzahlen und die Sportfreundinnen und Sportfreunde haben immer eine „helfende Hand“ für uns.

Darüber hinaus unterstützt uns der SV Bavenstedt jedes Jahr am Finaltag mit einer tatkräftigen und erfahrenen Crew um den reibungslosen Ablauf bei Essen und Trinken zu gewährleisten.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Am Samstag, 09.08.2014 wurden, beginnend 09.00 Uhr, die Halbfinals aller Konkurrenzen und im Anschluss die Finals gespielt.

Unter den Augen von über 200 Zuschauern wurden dann die Sieger/innen der einzelnen Kategorien ermittelt.

Den sportlichen Abschluss bildete das Finale der Kategorie Herren I. Im letzten Jahr standen sich hier in einem rein rot-weißen-Finale Daniel Breiter/Stefan Wilgenbus und Cai Könneker/Denis Huter gegenüber. Die vier Akteure haben uns alle mit einem packenden und hochklassigen Match erfreut und bildeten somit einen würdigen, sportlichen Abschluss des Turniers.

Im Anschluss, auch das ist in Harsum Tradition, fand gebührend die Siegerehrung statt und die Verantwortlichen dankten begleitet von großem Applaus allen Helfern, Sponsoren, Teilnehmern/innen und sonstigen stillen und nicht-stillen Unterstützern.

Danach wurde im Rahmen einer schönen Party bis tief in die Nacht gefeiert.

Wir Harsumer Tennisleute bedanken uns bei allen die die Harsum-Open 2014 zu dem gemacht haben was sie waren: ein tolles Turnier und gesellige und familiäre zehn Tage.

Samstag, 09.08.2014

Freitag, 08.08.2014